WAITING FOR THE BARBARIANS

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Contemporary Fine Arts freut sich, die Ausstellung Waiting for the Barbarians mit neuen Arbeiten von Dana Schutz (*1976 in Livonia, USA) anzukündigen. Dies ist die fünfte Einzelausstellung der Künstlerin in der Galerie.

Die Motivik Dana Schutz‘ früherer Werkgruppen entspringt meist ihrem Interesse an absurden, imaginierten, „Was wäre wenn“-Szenarios, in denen die Charaktere ganz der Logik ihrer jeweils eigenen erfundenen Bedeutung folgten. So stellte sie sich beispielsweise vor, was geschähe, wenn die Schwerkraft nicht existierte und malte in „Gravity Fanatic“ einen Mann, der seine Gliedmaßen an den Boden festklebt. In der Serie der „Self-eaters“ essen die Figuren ihre eignen Extremitäten auf und erschaffen sich gleichzeitig immer wieder neu.

Die Sujets in ihren aktuellen Bildern jedoch reflektieren zunehmend reale Geschehnisse, die sie oftmals den Medien entnimmt, da sich ihrer Ansicht nach die Grenzen zwischen Fakten und Fiktion in der US-amerikanischen Politik und Kultur seit einiger Zeit immer mehr verwischt haben.

Die Bilder in Waiting for the Barbarians fungieren als Behälter für sowohl profane als auch außergewöhnliche, teilweise grauenerregende Ereignisse, bei denen die Zeit angehalten oder neu konfiguriert und geordnet scheint. So wird der Betrachter mit einer Reihe brutaler Szenen konfrontiert: Eine blonde Reporterin wird vor laufender Kamera erschossen, die Türen eines Aufzugs öffnen sich und offenbaren eine Schlägerei unter Büroangestellten. Einer der Höhepunkte der bildlichen Komprimierung zeigt sich in der Darstellung einer Hausgeburt; irgendwo weit weg auf einem Berggipfel ist ein rundköpfiger Junge dabei, eine Seifenblase platzen zu lassen; in „Big Wave“ droht ein Mädchen in einer riesigen Flutwelle zu ertrinken, hat dabei aber einen Gesichtsausdruck freudiger Überraschung. In einem anderen Bild schneidet eine Frau in ein bereits abgetrenntes Bein und zeigt sich dabei so freudig neugierig wie Harriet, die Spionin, aus dem gleichnamigen amerikanischen Kinderbuch.

Im Gegensatz zur Serie der „God Paintings“ von 2013 sind die neuen Bilder nicht motivisch und konzeptuell miteinander verbunden, vielmehr zieht sich das bereits im Titel Waiting for the Barbarians – dieser stammt von J.M. Coetzees gleichnamigem Roman – suggerierte Unbehagen atmosphärisch durch die Bilder. Sie eint die Unruhe vor dem noch nicht sichtbaren, aber nahenden, womöglich unheilbringenden Unbekannten.

Schutz’ Figuren stehen häufig im Widerspruch zu ihrer Umgebung und ihren persönlichen Perimetern. Traditionelle Beziehungen von Maßstab und Inhalt werden verkehrt. Für die Darstellung alltäglicher Intimitäten wählt sie gigantische Formate, für die Darstellung furchtbarer Ereignisse bevorzugt sie jedoch den kleineren Maßstab. So zeigt Schutz den Wochenendkater in dem Bild „Hangover“ in einer Dimension, die auf ein Historiengemälde verweist, eine gespenstische Enthauptung aber findet während einer gewöhnlichen Fahrt im Aufzug statt. Die Gemälde in Waiting for the Barbarians starren den Betrachter an, wie immer entstellt oder verrenkt sie auch sein mögen, und zwar auf eine Art, wie nur Gemälde dies können. Die Kompositionen ermöglichen ein komplexes Spektrum an Ausdrücken, das sowohl die Herstellung des Bildes als auch die Zeitachse reflektiert, die sich innerhalb der Szene entfaltet. Jede Figur scheint ihre eigene Erzählung eines Ereignisses zu bewohnen, während sie aktiv an der anstehenden Aufgabe beteiligt ist. Auf diese Art gelingt es Schutz, komplexe Szenarien zu erschaffen, in denen unterschiedliche Tempi der Malerei und des Erzählens gleichzeitig erscheinen. Hier wird alles berührt oder ist berührend, wenn Subjekte um Raum, Territorium, Aufmerksamkeit und Zeit kämpfen.

Dana Schutz ist 1976 in Livonia, Michigan, geboren. Sowohl in den USA als auch international waren ihr bereits Museumsausstellungen gewidmet. Eine Überblicksausstellung über Ihre Werke wird am 26. Juli 2017 am Institute of Contemporary Art in Boston eröffnet. Zu den Museen, die ihr Einzelausstellungen gewidmet haben, gehören das Musée d’art contemporain de Montreal, Montreal; The Hepworth Wakefield, Yorkshire; kestnergesellschaft, Hannover; The Neuberger Museum, Purchase; Miami Art Museum, Miami; das Denver Art Museum und das Denver Museum of Contemporary Art, Denver; die Douglas Hyde Gallery, Dublin, das Museo d’Arte Moderna e Contemporanea di Trento e Rovereto, Italy, The Rose Museum, Massachusetts, das Museum of Contemporary Art, Cleveland sowie das Nerman Museum of Contemporary Art, Kansas. Dana Schutz lebt und arbeitet in Brooklyn, NY.



Contemporary Fine Arts is pleased to announce the exhibition Waiting for the Barbarians with new works by Dana Schutz (*1976 in Livonia, USA), the artist’s fifth solo presentation with the gallery.

The motifs of Dana Schutz’s earlier groups of works usually originated from her interest in absurd, imagined “what if” scenarios, where the figures follow the logic of their on invented meaning. For example, she imagined what would happen if gravity didn’t exist, and painted in Gravity Fanatic a man who glues his limbs to the floor. In the series Self-Eaters, the figures eat their own extremities and at the same time keep recreating themselves.

The subjects of her most recent paintings, however, increasingly reflect real events, since in her view the lines between fact and fiction have become increasingly blurred in American politics and culture.

Dana Schutz’s newest paintings act as containers for events – both mundane and horrific – where time is suspended, but perhaps also reconfigured and reordered. The beholder is confronted with a series of  violent scenes: a blonde reporter is shot live on camera, elevator doors sweep open to expose an office brawl mid-flood, ultimate pictorial compression is played out in the climax of a home birth, and somewhere far away atop a mountain, a round-headed boy is about to burst a soap bubble; in “Big Wave,” a girl appears to be drowning in a massive tidal wave but wears an expression of pleasant surprise, elsewhere, a woman slices into a severed leg with the upbeat curiosity of Harriet the spy.

In contrast to the series God Paintings of 2013, the new paintings are not serial. Rather, the unease and discomfort suggested by the title Waiting for the Barbarians – taken from J.M. Coetzee’s novel of the same name – is atmospherically present in all the paintings of the show. They are united by the anxiety before the not yet visible, bit approaching and possibly ominous unknown.

Schutz’s figures are frequently at odds with their physical environments and personal perimeters. Traditional relationships of scale and content are upended, as ginormous surfaces are used to depict everyday intimacies and commonplace settings are favored for horrific events. Schutz scales up a weekend hangover to rival a history painting, but also slips a ghostly beheading into a quotidian elevator ride. The paintings in Waiting for the Barbarians stare back at the viewer, however disfigured or dislocated, in the way paintings can and images cannot. The multi-figured nature of these compositions seems to encourage a complex range of expressions that is reflective of both the making of the painting and the timeline unfolding within the scene. Each figure seems to dwell in their own retelling of the event, while actively participating in the task at hand. In this way, Schutz is able to create complex scenarios where different narrative and painting speeds occur simultaneously. Here everything is touched or touching, as subjects fight for space, territory, attention, and time.

Dana Schutz was born in 1976 in Livonia, Michigan. She has been the subject of museum exhibitions both nationally and internationally. A survey exhibition of her work will open at the Institute of Contemporary Art in Boston on July 26, 2017. Her solo museum shows include the Musée d’art contemporain de Montreal, Montreal; The Hepworth Wakefield, Yorkshire; kestnergesellschaft, Hannover; The Neuberger Museum, Purchase; Miami Art Museum, Miami; the Denver Art Museum and the Denver Museum of Contemporary Art, Denver; Douglas Hyde Gallery, Dublin, the Museo d’Arte Moderna e Contemporanea di Trento e Rovereto, Italy, The Rose Museum, Massachusetts, the Museum of Contemporary Art, Cleveland and the Nerman Museum of Contemporary Art, Kansas. Dana Schutz lives and works in Brooklyn, NY.




 

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