Contemporary Fine Arts freut sich, die dritte Einzelausstellung von Henning Strassburger in der Galerie zu präsentieren. In seinen neuen Gemälden scheint Strassburger die Abstraktion zu Gunsten des menschlichen Körpers aufzugeben, eines der Hauptinteressen der figurativen Kunst. Dennoch zeigen die Bilder Körper unter Wasser, unter der Dusche und im Schwimmbad, wobei die Grenze zwischen dem Körper und seiner Umgebung langsam verwischen.
Die Tatsache, dass Wasser jede Farbe und jeden Aggregatzustand annehmen kann, wird von Strassburgers ganz eigener Farbpalette aufgegriffen. Die Momenthaftigkeit und gleichzeitige Ruhe, die Wasser innewohnen, erzeugen eine Vielzahl von Spannungen, die dem Medium der Malerei eine ergiebig von größter Bedeutung sind. Wasser verzerrt, spiegelt und verwischt Formen – diese Eigenschaften machen es zu einem der begehrtesten Motive im produktiven Feld zwischen abstrakter und figurativer Kunst. Für Strassburger steht jedoch nicht die Frage nach Abstraktion oder Figuration im Mittelpunkt. Vielmehr ermöglicht Wasser und seine Durchlässigkeit die Fragmentierung des Körpers sowie „Situationen, die sich in jede Richtung auflösen können”. Durchdrungen von einem Netz kultureller Konnotationen, greift Strassburger die Symbolik des Wassers, seinen Fluss und die Spannung zwischen Oberfläche und Tiefe in seiner Malerei auf und schafft darin eine gleichzeitig lakonische, wie auch melancholische Atmosphäre. In Badewannen, Swimmingpools und Whirlpools schweben Figuren zwischen Abbild und poetischer Abstraktion.
„In den vier HOT TUB Arbeiten wollte ich die Auflösung eines Körpers formal erproben, als eine Art Bilderfindung, die sich deutlich auf ein Bonnard-Gemälde aus der Tate bezieht. Aber für mich besteht die Figur nur aus Einzelteilen. Diese Idee ist mir in Frankreich gekommen. Wir hatten drei Tage lang eine Party mit Freunden, und morgens schwamm einer von ihnen, Vincent, seine stundenlangen Runden im Pool, der nicht gerade überfüllt war. Wenn man genau hinsah, waren in der künstlichen Umgebung nur einzelne Teile seines Körpers zu sehen, weil er so viele Wellen gemacht hatte.”
Wellen, Splashes, Tropfen und Wasserstrahlen werden von Strassburger als malerische Elemente aufgegriffen, die die dargestellte Wirklichkeit zugleich verzerren und gestalten. Ihm gelingt es, die Bewegungen des Wassers darzustellen, indem er Figuren malt, die aus der Oberfläche auftauchen oder unter ihr versinken. Stets den Blick abwendend, verbergen die Protagonisten ihre intimen Stellen, gefangen in verletzlichen Momenten, in denen man lieber nicht gesehen werden möchte, in Szenen, „die im ‚unfotogenen‘ Moment eingefangen wurden, wie in Fotos, die man aussortieren würde, weil man im falschen Moment abgedrückt hat”. Sie sind so fließend wie das Wasser selbst. In leuchtendem Pink, Blau und Gelb inszeniert Strassburger ereignislose und alltägliche Handlungen wie in einem Film.
Contemporary Fine Arts is pleased to present Henning Strassburger’s third solo exhibition at the gallery. In his new paintings, Strassburger seems to abandon abstraction in favor of the human body, one of the main interests of figurative art. And yet the images show bodies under water, in the shower and in the swimming pool, slowly blurring the boundary between the body and its environment.
The fact that water can take on any color and any physical state is taken up by Strassburger in his own color palette. The suddenness and tranquility inherent in water create a myriad of tension of utmost importance for the medium of painting. Water distorts, reflects and blurs shapes—it is these properties that make it one of the most desirable motifs within the productive field between abstract and figurative art. For Strassburger, however, the issue between abstraction and figuration isn’t of interest. Much more, water and its proximity allow for the fragmentation of the body as well as “situations that can resolve in any direction”. Imbued with a web of cultural connotations, Strassburger takes up the symbolism of water, its flow and tension for the combination between surface and depth in the painting, creating an atmosphere of both easiness and melancholy. Figures floating in bathtubs, swimming pools and hot tubs hover between depiction and poetic abstraction.
“In the four HOT TUB works, I wanted to formally test the dissolution of a body, as a kind of pictorial invention that clearly refers to a Bonnard painting from the Tate. But for me, the figure consists only of individual parts. This idea came to me in France. We had a party with friends for three days and in the morning, one of them, Vincent, would swim his hour–long laps in the pool, which wasn’t exactly overflowing. If one would watch carefully, only individual parts of his body were visible in the artificial setting because he had created so many waves.”
Waves, splashes, drops and jets of water are taken up by Strassburger as painterly elements that simultaneously contort and create the reality depicted. Strassburger succeeds in depicting water movements by painting figures that emerge from the surface or sink below it. Always averting their gaze, the protagonists hide their intimate parts, caught in vulnerable moments that one would rather not be caught in, in scenes “captured at the “unphotogenic” moment, as in photos you would sort out because you pulled the trigger at the wrong moment”. They are as fluid as water itself. In bright pink, blue and yellow, Strassburger stages uneventful and everyday activities as if in a film.