Contemporary Fine Arts freut sich, neue Malereien der New Yorker Künstlerin Dana Schutz zu präsentieren.
Seitdem Dana Schutz im Alter von 15 Jahren von ihrer Mutter die ersten Ölfarben geschenkt bekam, waren der überbordenden Fantasie der 1976 in Michigan geborenen und in New York lebenden Künstlerin keine Grenzen mehr gesetzt. Von Porträts imaginärer “idealer” Lebenspartner für ihre Single-Freunde über die Erfindung der Figur Frank, dem letzten Überlebenden der Menschheit (dem nur sie selbst als letzte Malerin zur Seite stand) bis hin zu den „Self Eaters“, sich selbst verschlingende und aus sich selbst neu erschaffende Wesen, reicht Dana Schutz’ Reigen an skurrilen Themen und einzigartigen Bildfindungen. Für ihre erste Ausstellung bei CFA – „Teeth Dreams and Other Supposed Truths“ im Jahr 2005 – widmete sich Dana Schutz, inspiriert von den sich “verwischenden Grenzen zwischen Fakten und Fiktion in der US-Amerikanischen Kultur und Politik”, realen Figuren der Jetztzeit. Dabei schickte sie unter anderem Bill Gates zur Erholung in den Dschungel, ihren verachteten Vermieter ins Jenseits und Michael Jackson in die Autopsie. Nichtsdestotrotz mokiert sich die Malerin nicht über ihre Protagonisten. Eine aufrichtige Empathie für die Dargestellten und ihre Situation ist ein grundlegendes Charakteristikum ihres Werkes.
Als die Künstlerin begann, sich mit den Gemälden für die aktuellen Ausstellung “If it appears in the desert“ zu beschäftigen, googelte sie den Satz „I’m into“, was soviel wie „Ich stehe auf“ bedeutet. Heraus kam eine lange Liste unterschiedlichster Dinge: „Ich stehe auf kleine Häuser“, auf Marineblau, minimalistische Tätowierungen oder konzeptuelle Gartenarbeit. Einige der im Internet gefundenen Hobbies waren Ausgangspunkt für ihre aktuellen Werke. Formal hat sich Dana Schutz mit der Gattung des Stilllebens auseinander gesetzt, wobei sie dessen klassische Definition nicht unerheblich erweitert. Denn auch ihre menschlichen Protagonisten arrangiert die Malerin wie Elemente eines Stilllebens oder eines “eingefrorenen Moments”, wie sie selbst es ausdrückt. Wie beispielsweise in „Singed Picnic“oder „Singed Still Life“, in welchem sie den üblichen Attributen des Stilllebens – Früchte und eine Flasche auf einem Tablett -eine menschliche Büste hinzufügt. Aber was ist mit den Gegenständen auf dem Tablett geschehen? Flasche, Früchte und Büste sind aufgebrochen, beziehungsweise angesengt und erweisen sich lediglich als leere Hüllen. Sie habe eine Szene zeigen wollen, in der einigen der dargestellten Objekte beziehungsweise Charaktere etwas zugestoßen sei, das sich rechts außerhalb der Bildfläche zugetragen habe, so Dana Schutz. Gleichzeitig spielt die Künstlerin hier mit der illusionistischen Dreidimensionalität des zweidimensionalen malerischen Mediums. Für das Werk „Accident“ geht die Künstlerin noch einen Schritt weiter in Richtung Dreidimensionalität. Sie schneidet ein Loch in die Leinwand und hinterlegt dieses mit schwarzem Samt. Das Loch wirkt wie eine Fehlstelle, “als sei dem Werk etwas Schlimmes passiert”. Der Verweis auf Geschehnisse, die sich außerhalb der Bildfläche abspielen, zieht sich wie ein roter Faden durch die Gemälde der Ausstellung. Was hat sich in der verrammelten Wohnung des Jesusfreaks in „Worship Channel (I’m into Jesus)“ abgespielt? Wurde auf den blutbefleckten Laken lediglich ein Fisch filetiert? Und was steckt hinter dem roten Stiefel und der zerbrochenen Brille, die in „Boot“auf der Straße verstreut liegen? Der Bildraum gibt dem Betrachter kaum Anhaltspunkte, denn die Künstlerin siedelt ihre Szenarien in ungreifbaren Räumen oder besser Un-Räumen an, die sich zwischen Realität und ihrer bloßen Abbildung bewegen. Die Frau in hautengen „Distressed Jeans“ existiert eigentlich nur auf dem Plakat. Der Mann mit verbundenen Augen in dem De Chiricos Metaphysischer Malerei verbundenen „I’m into Shooting in Natural Environments“, auf dessen Kopf ein Gewehrlauf gerichtet ist, wähnt sich in einem wohnlichen Interieur, das jedoch inmitten einer unwirtlichen Einöde steht. Und selbst die Pflanzen in „Historical Reenactment with Plants (I’m into Conceptual Gardening)“sprießen anstatt aus dem Erdreich als Dekor auf einem Laken, von dem wir nur erahnen können, was es verbirgt.
Antworten auf die zahlreichen Fragen, die ihre Bilder aufwerfen, gibt Dana Schutz dem Betrachter nicht vor.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
If it Appears in the Desert
Contemporary Fine Arts is pleased to present new paintings by the New York artist Dana Schutz.
Since the day Dana Schutz received her first oil paints from her mother at age 15, the exuberant imagination of the artist, born in 1976 in Michigan and now living in New York, has been limitless. Dana Schutz’ range of whimsical themes and unique visual inventions encompasses everything from portraits of imaginary ‘ideal’ life partners for her single friends and the invention of the figure Frank, the last survivor of humanity (with only herself as the last painter at his side) all the way to the self-eaters, creatures that consume and create themselves anew.
For her first exhibition with CFA in 2005 – “Teeth Dreams and Other Supposed Truths” – Dana Schutz, inspired by the recognition that ‘fact and fiction in American politics and culture have been getting incredibly blurry’, turned to real figures of today. There, among other things, she sent Bill Gates to the jungle for a holiday, killed off her despised landlord, and placed Michael Jackson on an autopsy table. Nonetheless, Schutz does not mock her protagonists. Honest empathy for those she paints and their situation is a fundamental characteristic of her work.
When the artists began to think about the paintings in the current exhibition “If it Appears in the Desert”, she googled the phrase ‘I’m into’. The result was a long list with a great variety of things: ‘I’m into small houses’, navy blue, minimalist tattoos or conceptual gardening. Some of the hobbies she discovered in the Internet became a point of departure for her latest works. Formally, Dana Schutz engaged with the genre of the still life, expanding its classical definition considerably. For Schutz also arranges her human protagonists like elements of a still life or a ‘frozen moment’, as she puts it. As for example in “Singed Picnic” or “Singed Still Life”, where she adds a human bust to the usual attributes of a still life: fruits and a bottle on a tray. But what happened with the objects on the tray? Bottle, fruits and bust are broken apart or singed and turn out to be merely empty shells. Dana Schutz explains that she wanted to show a scene where something happened to some of the objects and characters that took place on the right, outside the frame of the picture. At the same time, the artist plays with the illusionistic three-dimensionality of the two-dimensional medium of painting. In the work “Accident”, the artist goes one step further towards three-dimensionality. She cuts a hole into the canvas and puts black velvet behind it. The hole seems like an absence, ‘as if something terrible happened to the picture’.
The reference to events that take place outside of the painting is a leitmotif of the works in the exhibition. What happened in the barricaded apartment of the Jesus freak in “Worship Channel (I’m into Jesus)”? Was only a fish filleted on the bloody sheets? And what is behind the red boot and the broken glasses that are strewn across the street in “Boot”? The visual space of the painting gives hardly any clues, because the artist locates her scenarios in indefinable spaces or better non-spaces that hover between reality and its representation. The woman in skin-tight “Distressed Jeans” actually exists only on a poster. The man with the blindfold in “I’m into Shooting in Natural Environments”, reminiscent of De Chirico’s metaphysical paintings, who has a gun aimed a this head, imagines himself to be in a cosy interior which however stands in the middle of a harsh wasteland. And even the plants in “Historical Reenactment with Plants (I’m into Conceptual Gardening)” grow not in soil, but instead as decor on a sheet – we can only guess what it hides.
Dana Schutz does not prescribe any answers to the numerous questions her paintings raise.
The exhibition will be accompanied by a catalogue.