Contemporary Fine Arts freut sich, in Kooperation mit Two Palms Press die Ausstellung „TWO PALMS“ mit Werken von MEL BOCHNER, CECILY BROWN, CHUCK CLOSE, PETER DOIG, CARROLL DUNHAM, ELLEN GALLAGHER, CHRIS OFILI, ELIZABETH PEYTON, RICHARD PRINCE und DANA SCHUTZ bekannt zu geben.
Seit Mitte der 1990er Jahre hat Two Palms Press in New York die bis dahin vorherrschende Meinung, wie ein Druck auszusehen hat, revolutioniert. Sie haben die Bandbreite der produktionstechnischen Möglichkeiten durch Maschinen wie einer massiven Hydraulikpresse sowie Laserschneidegeräten, die dem Papier eine verbesserte Textur geben, erweitert und beschäftigen sich fortwährend mit neuen Technologien. Zugleich besinnt sich Two Palms zurück auf klassische Drucktechniken, in dem sie ihre Expertise im Tiefdruckverfahren und Siebdruck weiterentwickeln und damit in Vergessenheit geratene Medien wie die Woodburytypie wiederbeleben.
Die bei Two Palms entstehenden Arbeiten demonstrieren, dass die Druckgraphik auch im neuen Jahrtausend an Aktualität nichts verloren hat. Das Studio verkörpert nicht nur Offenheit und Risikobereitschaft – ein Kennzeichen all ihrer Projekte – sondern auch Hybridität: sie referieren auf klassische Drucktradition und brechen sie gleichzeitig auf, indem andere Medien und Materialien entwickelt und zugelassen werden. Dabei gibt immer die Vision des Künstlers die Richtung an.
Neben klassischen Radierungen von Peter Doig und Chris Ofili nehmen den größten Raum in der Ausstellung die Monotypien von Mel Bochner, Cecily Brown, Elizabeth Peyton oder Dana Schutz ein, die auf Plexiglas oder Holzplatten gemalt und anschließend mit extrem hohen Druck von einer Industriehydraulikpresse einmalig auf Papier gebracht werden.
Ein eigener Raum ist den Arbeiten von Richard Prince gewidmet. Von „Joke on You“ auf Holzbrett über Siebdruck bis hin zum digitalen Pigmentdruck auf Leinwand und eigens hergestellten schlüpfrigen Arztromanen und der Skulptur „Bad Nurse“ ist hier das gesamte Prince’sche Universum der vergangenen Jahre druckgraphisch vereint.
Die Bandbreite der drucktechnischen Möglichkeiten von Two Palms Press wird nicht nur in den Woodburytypien von Chuck Close sichtbar – einem obskuren Druckmedium des 19. Jahrhunderts, das zu neuem Leben erweckt wurde. Das künstlerische Ausmaß der zur Verfügung stehenden technischen Mittel äußert sich auch in den Arbeiten von Ellen Gallagher. Gallaghers „DeLuxe“, das Two Palms 2005 mit ihr realisiert hat, wurde vom MoMA in New York als Meilenstein in der druckgraphischen Entwicklung des 21. Jahrhunderts gewürdigt.
Wir sind stolz, David und Evelyn Lasry sowie die teilnehmenden Künstler für dieses außergewöhnliche Projekt gewonnen zu haben.
Contemporary Fine Arts, in cooperation with Two Palms, is pleased to present the exhibition „TWO PALMS“ with works by MEL BOCHNER, CECILY BROWN, CHUCK CLOSE, PETER DOIG, CARROLL DUNHAM, ELLEN GALLAGHER, CHRIS OFILI, ELIZABETH PEYTON, RICHARD PRINCE, and DANA SCHUTZ.
Since the mid‐1990s, Two Palms has been upending codified notions of what a print could or should be, and how it could be made, expanding the roster of tools to include their massive hydraulic press, their laser cutters, giving paper an enhanced physicality, constantly embracing new technologies. Simultaneously they have also rededicated themselves to traditional techniques, ever expanding their expertise in intaglio and screenprint, and reviving nearly‐lost mediums, like the Woodburytype.
The artworks coming out of Two Palms prove that printmaking shows no sign of waning in the new millennium. The studio embodies the kind of openness and risk‐taking that are the hallmark of all Two Palms projects, and a porosity that represents the next step in printmaking’s evolution:simultaneously relying on and exploding tradition; welcoming the incursion of other mediums and materials; and above all, letting the artist’s vision be the guiding north star.
Alongside classical etchings by Peter Doig and Chris Ofili, the largest space in the exhibition is reserved for monotypes by Mel Bochner, Cecily Brown, Carroll Dunham, Elizabeth Peyton, and Dana Schutz. The artists paint on plexiglass or wood plates, then the image is transferred to the paper under extreme pressure using an industrial hydraulic press.
A separate room in the show is dedicated to the works of Richard Prince. These works include Joke on You, a collaged, inlaid joke piece on wood panel, silkscreened collages, a digital pigment print on canvas, and Bad Nurse, a sculpture of satirical pulp fiction nurse novels: the entire Prince universe of the last years is graphically brought together here.
The range of technical print possibilities from Two Palms includes Chuck Close’s Woodburytypes which revive an obscure 19th century printmaking medium. The visually complex works by Ellen Gallagher reveal an artist taking full advantage of Two Palms technical virtuosity. Gallagher’s DeLuxe, published by Two Palms in 2005, is recognized by MoMA New York as a milestone in printmaking development of the 21st century.
We are proud to collaborate with David and Evelyn Lasry as well as with the participating artists for this exceptional project.