Die Galerie Contemporary Fine Arts zeigt bis Ende Januar 2007 neue Arbeiten des Malers Norbert Schwontkowski.
Ein überdimensionaler Dreimaster umsegelt die Welt in dem kleinformatigen Bild „Die Welt an einem Tag“ – die Welt ist hier einzig ein im grauen Nichts schwebender schwarzer Klumpen.
Handelt es sich bei dem Großformat „The world on time“ um einen Flugzeugfriedhof? Das Innenleben der Flugzeugkörper quillt wie Gedärme aus den Öffnungen der Flugzeuge, Leitern lehnen an ausgeschlachteten Flugzeugwracks und von Menschen keine Spur. Die Katastrophe scheint länger zurück zu liegen und ist dennoch anhaltend spürbar.
Neben Ölfarbe und Pigmenten fügt Norbert Schwontkowski seinen Bildern oft Metalloxyde zu, was zu unvorhersehbaren Veränderungen der Farbe führen kann. In einer Nass-in-Nass Technik werden zunächst viele Farbschichten übereinander gelagert und so eine Art horizontales Fundament geschaffen. Schwontkowski sucht nicht den Weg der abstrakten Anschauung, sondern lässt aus dem geschaffenen Bildfundament Objekte und Figuren heraustreten.
Er erweist sich auf jeder noch so kleinen Leinwand als großer Erzähler. Es geht um die Schwächen und den Übermut der Menschen, um Unzulänglichkeit und gelähmtes Dasein, aber oft auch um kleine Momente der Bewegung und des Glücks.
Norbert Schwontkowski wurde 1949 in Bremen-Blumenthal geboren und lebt heute in Bremen und Berlin. „Vertigo“ ist nach „Bossa Nova“ im vergangenen Jahr seine zweite Einzelausstellung bei Contemporary Fine Arts in Berlin.
Until the end of January 2007, the gallery Contemporary Fine Arts is showing new works by the painter Norbert Schwontkowski.
A huge three-master sails around the world in the small-format painting Die Welt an einem Tag (The World in One Day) – the world here is simply a black lump floating in grey nothingness.
And is the large-format The World on Time an aircraft cemetery? The inner life of the planes’ bodies wells out of the aircrafts like intestines, ladders lean against cannibalized airplane wrecks, and no trace of any humans. The catastrophe seems to have happened a while ago and yet is still very much present.
Apart from oil paints and pigments, Norbert Schwontkowski often adds metal oxides to his paintings, which often can lead to unpredictable colour changes. In a wet-on-wet technique, he first adds many layers of paint, thus creating a kind of horizontal foundation. Schwontkowski does not seek the path of an abstract view; rather, he lets objects and figures emerge from the painting’s foundation which he created.
Regardless how small the canvass, he proves to be a great narrator. He deals with the weaknesses and the high spirits of humans, with inadequacy and paralyzed existence, but also often with small moments of movement and happiness.
Norbert Schwontkowski was born in 1949 in Bremen-Blumenthal, today he lives in Bremen and Berlin. After Bossa Nova last year, Vertigo is his second solo show at Contemporary Fine Arts in Berlin.
Publikationen/Publications
Norbert Schwontkowski – Flos, Salon Verlag, Köln 1999.
Norbert Schwontkowski – Kino, Salon Verlag, Köln 2004.
Norbert Schwontkowski – Bossa Nova, Contemporary Fine Arts, Berlin 2005.