Contemporary Fine Arts freut sich, die vierte Einzelausstellung mit neun neuen Werken von Cecily Brown (*1969 in London) bekannt geben zu dürfen.
Cecily Browns Bilder werden meist beschrieben als Werke, die sich zwischen Figuration und Abstraktion bewegen – eine Unterscheidung und Kategorisierung, die sich interessanterweise für die Künstlerin selbst so nicht stellt, die „das Beste aus beiden Welten“ will und „nicht beschreiben, sondern erfinden“. So fließend und virtuos werden die Pinselstriche auf die Leinwand gesetzt, dass den Betrachter das Gefühl ergreift, etwas Organisches, Lebendiges hat sich der Bildfläche bemächtigt. Die Werke wirken zunächst als Ganzheit – es ist zunächst nahezu unmöglich einen Ruhe- und Fixpunkt auszumachen – und verführen so zu anhaltender Bertachtung. Cecily Brown lässt sich inspierieren von dem Studium alter und moderner Meister. Eine besondere Rolle spielen bei dieser Beschäftigung Hogarth und De Kooning, sowie Bosch, Breughel, Degas und Goya, um nur einige zu nennen. Kompositorisch können jedoch ebenso Ikonen der Pop-Kultur wie Plattencover für den Beginn eines Bildes Pate stehen, dessen Endergebnis die Künstlerin niemals im Voraus imaginiert.
Zur Ausstellung erscheint Katalog mit einem Text von Terry Myers im Snoeck Verlag.
Cecily Brown lebt und arbeitet in New York. Einzelausstellungen widmeten ihr unter anderem das Hirschhorn Museum in Washington, das Modern Art in Oxford, die Kestner Gesellschaft Hannover, das Reina Sofia, Madrid, die Kunsthalle Mannheim, das Gemeente Museum Den Haag, das Macro in Rom und die Deichtorhallen, Hamburg.
Am 18. September wird es während der „Berlin Art Week“ in Anwesenheit der Künstlerin von 18.00-20.00 Uhr einen Empfang in den Galerieräumen geben.
Contemporary Fine Arts is pleased to announce the fourth solo exhibition of nine new works by Cecily Brown (*1969, London).
Cecily Brown’s paintings are often described as works which move between figuration and abstraction – a distinction and categorisation, which interestingly does not arise for the artist herself, who instead wants “the best of both worlds” and “not to describe, but rather invent”. The brushstrokes on the linen are so fluidly and virtuosically placed, the viewer gets the feeling that something organic and alive has taken possession of the painting’s surface. The works initially appear as a whole – it is at first almost impossible to decipher an anchor or point of repose – and thus demands extended viewing. Cecily Brown is inspired by the study of old and new masters. Hogarth and de Kooning play particularly significant roles in this preoccupation, as well as Bosch, Breughel, Degas and Goya, to name just a few. Compositionally however icons of pop-culture, such as record covers can equally play a god fatherly role for the beginnings of a painting, whose finial result the artist never imagines in advance.
A catalogue will be published by Snoeck Verlag on the occassion of the exhibition with a text from Terry Myers.
Cecily Brown lives and works in New York. Solo exhibitions of the artist have been showcased at the Hirschhorn Museum, Washington, the Museum of Modern Art, Oxford, the Kestnergesellschaft, Hanover, the Reina Sofia, Madrid, the Kunsthalle Mannheim, the Gemeente Museum, the Hague, the Macro, Rome and the Deichtorhallen, Hamburg.
On 18 September, during „Berlin Art Week“, from 6 until 8 pm, there will be a reception in the gallery space in the presence of the artist.