CFA freut sich mit „The Oolong“ die nunmehr zehnte Einzelausstellung des 1967 in Tel Aviv geborenen und in Kopenhagen lebenden Künstlers Tal R zu zeigen, der seit 1999 von der Galerie vertreten wird.
Seine neueste Serie von Zeichnungen und Bildern porträtiert moderne Odalisken.
Junge Frauen mit offenen Haaren in ornamental überladenen Innenräumen liegen in farbigen Gewändern oder gestreiften Pullovern, einige auch entblößt, auf bunten Teppichen oder posieren auf gemusterten Betten, rauchend und selbstbewusst. Die aus einem Gemisch von Pigmenten und Hasenleim auf ungrundierter Leinwand gemalten Interieurs erinnern in ihrem expressionistisch abstrahiert-kindlichen Stil an die bohemehaften Atelierszenen der Maler des deutschen Expressionismus, ihre Flächigkeit ruft Matisse in Erinnerung.
Durch ihre Mützen und Turnschuhe, ihre weißen Socken oder Sweatshirts offenbaren sich die Dargestellten hingegen als sehr zeitgenössische Individuen.
Tal Rs künstlerischer Prozess beginnt in dem Moment, wo er – teilweise ihm fremde – Frauen bittet, ihm Modell zu stehen. Der Grundton seiner Bilder verrät spürbar eine entsprechende Unsicherheit zwischen Maler und Modell. Diese spiegelt sich in einer vom Künstler selbst konstatierten technischen bewussten „Unbeholfenheit“ –die oft etwas verschobene Perspektive, der flächige Farbauftrag –,die den Bildern ihre ungeheure Intensität verleihen.
Die weiblichen Figuren werden eins mit ihrer gemusterten und bunt dekorierten Umgebung, lösen sich geradezu in dieser auf. Der Künstler behandelt die Elemente seiner Komposition unhierarchisch, das Interieur ist ebenso wichtig wie die dargestellte Person, „das Gesicht, die Augen, die Kissen, die Fenster und die Tapete, sie tragen alle Informationen und Bedeutung.“
Nachdem der Künstler während der Zeitspanne einer Tasse Oolong Tees mit seinen Modellen das Konzept besprochen hat, skizziert er sie mit einem Koffer voll rosa Papier in Hotelzimmern, privaten Schlafzimmern, vor dem Spiegel oder in Korridoren, um sie später alleine in seinem Atelier als Komposition auf die Leinwand zu übertragen. Das Malen mit kräftigen Pigmenten und schnell trocknendem Hasenleim zwingt ihn zu zügigem Arbeiten.
„Ich möchte konkrete Räume schaffen, in denen die Erfahrung absolut abstrakt ist.“
Zur Ausstellung erscheint eine Beilage in der Zeitung„Der Freitag“.
CFA is pleased to present„The Oolong“, the tenth solo exhibition with the 1967 Tel Aviv born, Copenhagen based artist TAL R, who has been represented by the gallery since 1999.
His newest series of drawings and paintings portray modern odalisques. Young women with loose hair in ornamental, cluttered interiors recline in coloured robes or striped pullovers; a few are exposed on colourful carpets or poised upon patterned bedding, smoking and confident. The interiors painted with a mixture of pigment and rabbit glue on untreated canvas are reminiscent in their expressionistic, abstracted, childlike style of bohemian studio scenes, of the painters of German Expressionism, their flatness calling Matisse to mind.
Through their caps and sneakers, their white socks or sweatshirts, these painted women reveal themselves however to be utterly contemporary individuals.
TAL R’s artistic process begins with the moment when he asks these women – for the most part unknown to him – to pose as models. The fundamental tone of his paintings reveals a perceptible, corresponding uncertainty between painter and model. This is reflected in a self-stated, technically astute “heavy-handedness” – the often displaced perspective, the flat colour application – , which lend the paintings their sheer intensity.
The female figures become one with their patterned and brightly decorated surroundings, virtually dissolving within them. The artist treats the elements of his compositions un-hierarchically, the interior is equally as important as the painted figure, “The face, the eyes, the cushions, the window and the carpet, they carry all information and meaning.”
Once the artist has discussed the concept with his model over a cup of Oolong tea, he sketches her using pink paper from his suitcase in hotel rooms, private bedrooms, in front of mirrors or in corridors, in order to transfer her later into a composition upon the canvas, alone in his studio. Painting with strong pigments and quick drying rabbit glue forces him to work speedily.
„ I wish to create concrete spaces, in which the experience is completely abstract.“
A newspaper supplement (edition) will be published in “Der Freitag” on the occasion of the exhibition.