The End of Living, the Beginning of Survival

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Contemporary Fine Arts zeigt neue Arbeiten von Dash  Snow

Contemporary Fine Arts freut sich, die erste Einzelausstellung des amerikanischen Künstlers Dash Snow in Deutschland bekannt geben zu dürfen.

Die „Marke“ Dash Snow hat sich schon vor Jahren in New York etabliert: als Tag an jeder freien Wand der Stadt. Mit sechzehn organisierte er eine Gruppe von Sprayern, die sich Irak nannte, was im Slang soviel bedeutet wie „Ich klaue“ und in dieser Zeit zu seinem Überlebensprinzip avancierte. Immer am Rande gesellschaftlicher Norm und eigener physischer Kapazitäten lavierend, bestimmt die Suche nach einem gesellschaftlichen Gegen- oder besser Lebensmodell seitdem sein gesamtes Schaffen.

So thematisieren seine Polaroids, die oftmals auch in Fanzines integriert wurden, von den nächtlichen Streifzügen durchweg das Abseitige der urbanen Jugendkultur. Diesen dokumentarischen Betrachtungen einer exzessiv erlebten Umwelt, die allein an das Gesetz der Straße gebunden ist, folgen neuerdings politische Collagen, die sich mit der Wildwest-Politik der amerikanischen Regierung auseinandersetzen. In ihrem Verständnis der visuellen Anarchie knüpft Snow mit ihnen konzeptuell an die dadaistische Tradition von Hannah Höch und John Heartfield an. Auch formal scheinen die Collagen aus einer anderen Zeit zu stammen. Snow unterzieht alle Materialien einem sorgfältigen Alterungsprozess, treibt die Werke an den Rand ihrer Substanz und unterstreicht so das inhaltliche Thema, Endlichkeit. Gleichzeitig haftet den Fragmenten aus antiquarischen wie aktuellen Vorlagen etwas Zeitloses an.   

In der Ausstellung bei Contemporary Fine Arts, „The End of Living … The Beginning of Survival“ feiert Snow einmal mehr den Untergang der Menschheit. Themen wie Gewalt, Tod, Drogen, Sex, Politik und Religion evozieren in seinen Collagen und Assemblagen Verfall und Dekonstruktion, die in ihrer glamourösen Ästhetik jedoch lustvoll zelebriert werden. Mit der Installation seines „Book-Forts“, einer Festung aus Büchern, bietet er eine Strategie des Rückzugs an. In den Assemblagen vereinigt er dagegen Instrumente des Angriffs, Messer, Kettenhemden und Nietenhandschuh. Sie lagern unter fragilen Glasglocken, still gelegt und doch in ihrem aggressiven Potential für jeden sichtbar: eine Drohgebärde an den Betrachter.

Dash Snow wurde 1981 geboren und lebt und arbeitet in New York.


Contemporary Fine Arts is showing new works by Dash Snow

Contemporary Fine Arts is pleased to announce the first solo show by the American artist Dash Snow in Germany.

The “brand” Dash Snow established itself years ago in New York: as a tag on every empty wall in the city. At sixteen, he organized a group of sprayers that called itself Irak—in graffiti slang, “to rak” means to steal, which became Snow’s life principle at that time. Always operating at the limits of social norms and his own physical capacities, the search for a social counter model or rather life model has informed all his work ever since.

His Polaroids, which have often been integrated in fanzines, taken during nightly excursions, always thematize marginal aspects of urban youth culture. Recently, these documentary views of an environment that is experienced excessively have been succeeded by political collages that address the wild-west policies of the American government. In their understanding of visual anarchy, Snow’s works are linked conceptually to the Dada traditions of Hannah Höch and John Heartfield. Formally, too, the collages seem to belong to a different time. Snow subjects all his materials to a scrupulous aging process that takes the works to the limits of their substance, and thus underlines their theme: finiteness. At the same time, his fragments from antiquarian and current sources seem timeless.

In the exhibition at Contemporary Fine Arts, The End of Living… The Beginning of Survival, Snow once more celebrates the fall of humanity. Addressing themes like violence, death, drugs, sex, politics, and religion, his collages and assemblages evoke decay and deconstruction, which are however celebrated with relish in their glamorous aesthetics. With the installation of his Book Fort, literally a fortress made of books, he offers a strategy of withdrawal. In his assemblages, on the other hand, he combines instruments of attack: knives, chainmail, riveted gloves. They rest under fragile glass domes, decommissioned and yet their aggressive potential visible to everybody: a menacing threat to the beholder.

Dash Snow, born in 1981, lives and works in New York. 

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