River Deep Mountain High

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Contemporary Fine Arts
freut sich, die dritte Einzelausstellung mit dem in Los Angeles lebenden Künstler Markus Bacher (*1983, Kitzbühel, Österreich) bekannt zu geben.

Markus Bachers neue großformatige Werke setzen sich seit einiger Zeit aus zwei oder mehreren Paneelen zusammen. Dem organischen Charakter der Bilder, in welchen bislang nicht zwischen abstrakten und figurativen Anteilen getrennt wurde, diese vielmehr auseinander hervorzugehen schienen, erteilt dieser Eingriff eine Zäsur.

Die Auseinandersetzung mit Landschaft, die viele von Bachers Bildern beeinflusste, scheint sich nicht mehr nur auf die natürliche – „River Deep Mountain High“ – zu beschränken. Man ist versucht, auch die überdimensionierten Billboards seiner neuen Wahlheimat Los Angeles als Einfluss zu sehen, nebst Generationen von kalifornischen Künstlern, bei denen eben diese Pate standen. Aber, wie bereits Veit Loers feststellte, Bachers „Malerei ist zu eigenwillig, um sich auf Einflüsse reduzieren zu lassen“, und diese Eigenwilligkeit ist in der europäischen Nachkriegs- und zeitgenössischen Malerei sozialisiert.

Wenn Bacher, der Maler der „farbigen Gespinste“ (Loers) sagt, dass „Malerei ja eine andere Art des Redens sei“, so ist seine Rede noch komplexer, vor allem aber lauter und schmutziger geworden:

Markus Bacher studierte an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Seine Arbeiten waren u.a. in Ausstellungen im Essl Museum, Klosterneuburg, im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, in der Galerie Susanne Vielmetter in Los Angeles sowie auf der Biennale Giovani Monza zu sehen.


Contemporary Fine Arts is pleased to announce the third solo exhibition with the Vienna, Cologne and Los Angeles based artist Markus Bacher (b. 1983, Kitzbühel, Austria).

Markus Bacher’s new, large format works have been made up of two or more panels for some time. This intervention grants a formal caesura to the organic character of the paintings, which do not distinguish themselves between abstraction and figuration, but rather allowed the two directions to emerge from one another.

The discussion with landscape, from which many of Bacher’s paintings have been influenced, seem to no longer only confine themselves to the natural – “River Deep Mountain High”. One is tempted to also see the oversized billboards of Los Angeles, where he has recently spent time, as an influence, along with generations of Californian artists, for whom they were also of inspiration. But, as Veit Loers asserted, Bacher’s “painting is too idiosyncratic, to be reduced to influences”, this originality is socialised in a European tradition of informality.

Bacher, the painter of “woven coloured fantasies” (Loers) says, that “Painting is another form of speech”, so it is his speech that has become even more complex, but above all louder and dirtier:


Markus Bacher, studied at the University of Applied Arts in Vienna. He has had solo exhibitions at the Museum Stiegenhaus, Langenlois, Austria; the Galerie Goldener Engl, Hall in Tirol, Austria; and Susanne Vielmetter in Los Angeles, USA. Group exhibitions include the Biennale Giovani Monza, Serrone della Villa Reale Monza, Italy; Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck, Austria; Galerie im Taxispalais, Innsbruck, Austria; Fritz-Schramma Halle, Cologne; and the Essl Museum, Klosterneuburg, Austria.



And it gets stronger, in every way

And it gets deeper, let me say

And it gets higher, day by day


„River Deep Mountain High“, Phil Spector 1966




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