PORTRAITS

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Contemporary Fine Arts freut sich, die vierte Einzelausstellung „PORTRAITS“ mit Peter Böhnisch in den neuen Räumlichkeiten in Berlin Charlottenburg bekannt zu geben.
 

Peter Böhnisch hat sich in seiner Auswahl sowohl der Malmittel als auch des Malgrunds seit jeher unterschiedlichster Medien bedient. Der 1977 in Waiblingen geborene Künstler favorisierte nach seinem Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe bei Anselm Reyle und Andreas Slominski zunächst die Zeichnung. In den letzten Jahren wandte er sich verstärkt der Leinwand zu, auf der er zunächst mit klassischen Malmittel wie Tempera, Wachsmalkreide, Pastell- und Acrylfarben arbeitete. In den letzten Jahren kamen mit Wachs und Holz eher untypische Malmittel und ein damit verbundener Schritt in die Dreidimensionalität hinzu, immer jedoch der Figur und dem Abbild verbunden.

Mit seiner Serie von in Sand gemalten Bildern geht der Künstler nicht nur in der Infragestellung klassischer Malmittel einen Schritt weiter.  

Schon seit der Renaissance haben Künstler Sand in Farbe gemischt – nachweisbar ist es bei u.a. bei Vermeer, Caravaggio und Rembrandt. Die Farbe gewann dabei an Volumen, das nicht durch illusionistische Perspektive erzeugt werden musste. In der Moderne wurde es insbesondere von den Kubisten aufgrund seiner taktilen Qualitäten eingesetzt, später waren nicht nur von Tàpies und Dubuffet von der Vielseitigkeit und Ephemeralität dieses Materials begeistert.

Böhnisch fasziniert die Unmittelbarkeit zwischen dem Akt des Zeichnens und dem fertigen Bild in Sand, die Verschmelzung von Bildgrund und-mittel. Die dadurch erreichte Direktheit des Entstehungsprozesses erlaubt es ihm, sein fortwährendes Leitmotiv, die künstlerische Suche nach den Grundmotiven der conditio humana, in seinen Portraits auszuloten. Auf Schichten gefärbten Sandes entstehen spontan wirkende, teils humorvolle Zeichnungen, in denen sich Böhnisch der Innerlichkeit des Menschen annähert.


 

Contemporary Fine Arts is pleased to announce the fourth solo show by Peter Böhnisch, entitled PORTRAITS, presented in the gallery’s new space in Berlin Charlottenburg.

In his choice of painting materials, as well as his support, Peter Böhnisch has always availed himself of a great variety of media. After graduating from the Staatliche Akademie der Bildenden Künste, where he was taught by Anselm Reyle and Andreas Slominski, the artist, born in 1977 in Waiblingen, initially favoured drawing. In recent years, he has increasingly turned his attention to the canvas, working at first with such classic materials as tempera, wax crayons, watercolours, and acrylics. In recent years, he added the rather unusual painting materials wax and wood, a step into three-dimensionality, but always associated with the figure and representation. 

With his series of works painted in sand, the artist takes another step in questioning classic painting materials.

Since the Renaissance, artists have added sand to their paint – we know this of, amongst others, Vermeer, Caravaggio, and Rembrandt. The paints gained volume which therefore didn’t have to be created through illusionist perspectives. In modernism, the cubists in particular used it for its tactile qualities, and later Tàpies and Dubuffet were not the only artists who were enthusiastic about the versatility and ephemerality of this material.

Böhnisch is fascinated by the immediacy between the act of drawing and the finished picture in sand, the merging of support and material. The directness of the process of genesis enables him to explore in his portraits his constant leitmotif: the artistic search for the basic motifs of the conditio humana. On layers of dyed sand, he creates seemingly spontaneous, sometimes humorous drawings, where Böhnisch approximates the interiority of humans.

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