Contemporary Fine Arts freut sich die erste Einzelausstellung von Maja Ruznic in den Berliner Galerieräumen zu präsentieren. Unter dem Titel Mutter ist die Präsentation über beide Etagen der Galerie mit vierzehn neuen Bildern der in New Mexico lebenden Künstlerin angelegt.
In Ruznics Gemälden verschmelzen Imagination und Realität. Durch das Lasieren – eine Technik, bei der dünne Farbschichten übereinandergelegt werden – wird die ätherische Qualität ihrer Gemälde hervorgehoben, die das Zusammenspiel zwischen dem Konkreten und dem Übernatürlichen widerspiegelt. Diese Methode schafft eine subtile Tiefe und Transparenz, die die vielschichtige Natur der dargestellten Themen unterstreicht. Der Ausstellungstitel Mutter befestigt diese Wirkung durch seine doppeldeutige Bedeutung: „Mutter“, was im Englischen so viel wie „Murmeln“ – also eine „kaum verständliche Äußerung“, die unter dem eigenen Atem gesprochen wird – bedeutet, funktioniert bei Ruznic als auditives Pendant zum „Lasieren“.
In ihrer Praxis erforscht die in Bosnien geborene Künstlerin Themen wie Herkunft, Trauma und Mutterschaft und greift dabei auf intensive Erinnerungen aus ihrer Kindheit und Familie zurück, die unter anderem durch Vertreibung und Flucht geprägt war. Diese Erinnerungen, die oft durch den Schleier der Zeit und der emotionalen Last sowohl getrübt als auch verstärkt werden, fließen in Ruznics Bilder ein, die mit Geistern aus dem Reich der Fantasie verwoben sind, wie in den Werken The Helpers und The Helpers II. Darüber hinaus gelangt Ruznic stetig zu neuen Formen, die die Möglichkeiten des visuellen Ausdrucks für das Unbewusste und innere Konflikte erkunden, wie in The Child’s Throat oder The Beginning/The End.
Ruznic verbindet ihre persönlichen Erfahrungen mit einer breiten Palette von Themen, darunter Psychoanalyse, Poesie, Surrealismus und Abstraktion. In diesem Sinne ebnet die Abstraktion den Weg zu emotionalen und psychologischen Zuständen und bietet die Möglichkeit, die Wahrnehmung des Betrachters durch formale Aspekte wie Form und Farbe zu verändern. Sie bleibt offen, stellt Fragen und lässt Raum für das Unausgesprochene, während die Figuration auf subtile Weise Antworten suggeriert – ein empfindliches Gleichgewicht, das in Ruznics Werk stets mitschwingt.
Maja Ruznic wurde 1983 in Bosnien und Herzegowina geboren und lebt und arbeitet derzeit in New Mexico. Sie erwarb einen Bachelor of Fine Arts (BFA) an der University of California, Berkeley, und einen Master of Fine Arts (MFA) am California College of the Arts in San Francisco. Ihre Werke wurden in den gesamten USA und Europa ausgestellt. Ruznic war mit zwei monumentalen Bildern auf der diesjährigen Whitney Biennial, Even Better Than the Real Thing vertreten. Zu ihren jüngsten Einzelausstellungen gehören The World Doesn’t End bei Karma in New York, Maja Ruznic: Migration of Spirits am Tamarind Institute in Albuquerque und In the Sliver of the Sun: Maja im Harwood Museum of Art in Taos. Ihre Werke sind in zahlreichen renommierten Sammlungen vertreten, darunter das Crocker Art Museum in Sacramento, das Dallas Museum of Art, das EMMA – Espoo Museum of Modern Art in Espoo, Finnland, und im San Francisco Museum of Modern Art/SFMOMA.
Contemporary Fine Arts is thrilled to present Mutter, Maja Ruznic’s first solo exhibition at the gallery. On view across both floors of the gallery are fourteen paintings by the New Mexico-based artist, created between 2023 and 2024.
In Ruznic’s paintings, imagination and reality intertwine. Through scumbling—a technique where thin layers of color are layered over one another—the ethereal quality of her paintings is highlighted, reflecting the interplay between the tangible and the otherworldly. This method imparts a subtle depth and transparency, accentuating the multi-layered nature of the subjects. The exhibition title reinforces this effect through its ambiguous meaning: meaning mother in German, Mutter in English signifies a ‘barely audible utterance’, and functions in Ruznic’s work as an auditive counterpart of scumbling.
In her practice, the Bosnian-born artist explores themes such as origin, trauma and motherhood, drawing on intense memories from her childhood and family, such as the Bosnian war and subsequent displacement, poignantly conveyed in Azmira & Maja. These memories, often both obscured and empowered by the veil of time and emotional gravity, flow into Ruznic’s paintings enmeshed with spirits originating in the realm of imagination, such as in the works The Helpers and The Helpers II. Further, Ruznic unwaveringly arrives at new forms that explore the possibility of visual expression for the unconscious mind and inner conflicts, as in The Child’s Throat, or The Beginning/The End.
Ruznic fuses her personal experiences with a wide range of themes, including psychoanalysis, poetry, surrealism and abstraction. In this sense, abstraction paves a path for profound emotional and psychological truths, and a possibility to transform the viewer’s perception through formal aspects such as form and colour. It remains open-ended, asks questions and leaves space for the unspoken, while figuration subtly suggests answers – a delicate balance that consistently resonates throughout Ruznic’s work.
Maja Ruznic was born in Bosnia and Herzegovina in 1983 and currently lives and works in New Mexico. She earned a Bachelor of Fine Arts from the University of California, Berkeley, and a Master of Fine Arts from the California College of the Arts in San Francisco. Her work has been exhibited throughout the US and Europe. Her recent solo exhibitions include The World Doesn’t End at Karma in New York, Maja Ruznic: Migration of Spirits at the Tamarind Institute in Albuquerque, and In the Sliver of the Sun at the Harwood Museum of Art in Taos. She was also part of this year’s Whitney Biennial, Even Better Than the Real Thing, and is a recipient of the Hopper Prize. Her work is represented in several prestigious collections, including the Crocker Art Museum in Sacramento, the Dallas Museum of Art, EMMA – Espoo Museum of Modern Art in Espoo, Finland, and the San Francisco Museum of Modern Art, to name a few.