Contemporary Fine Arts freut sich, die Ausstellung „Garbage Man“ mit Tal R (*1967 in Tal Aviv, Israel) bekannt zu geben – unsere elfte Einzelausstellung mit dem Künstler.
„Garbage Man“ – damit verweist Tal R durchaus auf sich selbst als manischen Sammler dessen, was andere Menschen vielleicht als Abfall bezeichnen würden. Das Sammeln und Arrangieren von Bildmaterial ist integraler Bestandteil seines Kunstschaffens und entspringt nach eigenem Bekunden einer inneren Notwendigkeit. So zieht sich auch das jiddische Wort „Kolbojnik“ (Abfall, Überreste) durch das Werk des Künstlers als Betitelung vieler seiner Arbeiten. Sein Fundus, der sich in den einzelnen Collagen wiederfindet, besteht aus einer eklektischen Mischung aus Abbildungen „primitiver Stammeskunst“, Meisterwerke der Kunstgeschichte, Pornos, Comics, Privatfotos, Kinderbildern, Skizzen, und Bilderbuchillustrationen und wurde von Tal R über einen Zeitraum von 25 Jahren zusammengetragen. 2013 hat er diese dann in 200 Rahmen als variable Gesamtinstallation „Garbage Man“ zusammengestellt.
Die Arbeiten wecken in ihrer pseudo-enzyklopädischen Erscheinung Assoziationen an den Warburgschen Mnemosyne Atlas oder, um einen anderen Künstler zu nennen, den Atlas von Gerhard Richter. Ähnlich wie bei ihm dienen und dienten die in den Collagen arrangierten Fundstücke von „Garbage Man“ dem Künstler auch als Vorlagen für Bilder und Skulpturen. Der horror vacui, der uns in jeder einzelnen Collage überfällt, wird durch die Hängung der Werke – Rahmen an Rahmen – noch potenziert.
„Garbage Man“ wurde erstmalig 2013 in Tal Rs großer Museumsausstellung „The Virgin“ in ARoS in Aarhus, Dänemark gezeigt. Nach der Präsentation auf der Art Unlimited in Basel 2015 wird die Ausstellung bei Contemporary Fine Arts im März nun die dritte Station sein.
Contemporary Fine Arts is pleased to present the exhibition „Garbage Man“, with TAL R (*1967 in Tal Aviv, Israel) – our eleventh solo exhibition with the artist.
„Garbage Man“ – could refer to Tal R himself as manic collector of what other people would perhaps refer to as refuse. Collecting and arranging of images is an integral component of his artistic practice and arises in its own manifestation from an inner necessity. The Yiddish word “Kolbojnik” (Waste, Remains) also runs through the work of the artist within the titling of many of his works. His collection, which can be found within the individual collages, consists of an eclectic mix of “primitive tribal art”, art history masterpieces, pornos, comics, private photos, childhood pictures, sketches and picture book illustrations, and was collected by Tal R over a period of 25 years. In 2013 he then compiled and arranged the collection within 200 frames as the complete installation “Garbage Man”.
The works evoke in their pseudo-encyclopaedic phenomenon associations, Aby Warburg’s Mnemosyne Atlas, or, to refer to another artist, the Atlas by Gerhard Richter. Similar to him, the arranged pieces within the collages from “Garbage Man” served and serve the artist also as templates for paintings and sculptures. The horror vacui, which overwhelms us in every individual collage, becomes more potent through the – frame to frame – hanging of the work.
„Garbage Man“ was first shown in 2013 in Tal R’s large museum exhibition „The Virgin“, at ARoS in Aarhus, Denmark. After the presentation at Art Unlimited in Basel 2015, the exhibition now at Contemporary Fine Arts this March will be the third iteration of the installation.