Dresdener Paraphrasen

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Nach dem fulminanten Publikumserfolg der Ausstellung „Dresdener Paraphrasen“ von GERT & UWE TOBIAS im Kupferstichkabinett in Dresden schätzen wir uns stolz und dankbar, dass Contemporary Fine Arts diese Ausstellung in ihre Räume übernehmen kann.

Für die Ausstellung gingen die Künstlerbrüder erstmals eine besondere Herausforderung ein: Sie wählten aus dem umfangreichen Bestand des Museums einzigartige grafische Meisterwerke vergangener Jahrhunderte aus, die sie zeitgemäß interpretierten und aktualisierten. Gert und Uwe Tobias haben für diesen künstlerischen Dialog, der den Reiz der sogenannten “Dresdener Paraphrasen” ausmacht, mehr als 40 Werke geschaffen, die in der Ausstellung den historischen Werken gegenüber gestellt werden.


Als Vorlagen dienten den Künstlern neben den kostbaren Kupferstichen des Meisters der Spielkarten aus der Mitte des 15. Jahrhunderts, die virtuosen italienischen Chiaroscuro-Holzschnitte Ugo da Carpis und Antonio Zanettis aus dem 16. und 18. Jahrhundert, die fantastischen Stichvorlagen der Dresdener Chinoiserien aus dem Beginn des 18. Jahrhunderts und nicht zuletzt das revolutionäre monochrome Tafelwerk Hermann Glöckners aus den frühen 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts.


Die “Dresdener Paraphrasen” von Gert & Uwe Tobias beschreiben nicht allein einen Kulturtransfer zwischen historisch nobilitierten Meisterwerken und einer aktuellen Position der zeitgenössischen Kunst. Sie öffnen die Augen für ästhetische Parallelwelten, die bis heute nichts von ihrer Präsenz und Bildkraft verloren haben. Gleichfalls provoziert die Zusammenschau der Werke ein Nachdenken über Fragen zur kulturellen Toleranz und zu überkommenen tradierten Werten. Der Blick – vor und zurück –, der in der Ausstellung geworfen wird, bestätigt einmal mehr, dass dieser Diskurs am weltweit bedeutenden Dresdener Kupferstich-Kabinett von jeher gepflegt worden ist.



After the spectacular popular success of the exhibition „Dresden Paraphrases“ of GERT & UWE TOBIAS at the Kupferstichkabinett in Dresden, we consider ourselves very proud and grateful that Contemporary Fine Arts can take over the exhibition in our own space.

For the exhibition the artist brothers took on a particular challenge: from the extensive holdings of the museum, they selected unique masterworks of graphic art from past centuries, which they then interpreted and adapted from a contemporary perspective. Gert and Uwe Tobias have created more than 40 popular works of contemporary graphic art in comparison to the historical works of the exhibition, bringing about the artistic dialogue that is the central appeal of the ‘Dresden Paraphrases’.

The artists have drawn from various sources: from the precious mid-15th-century copper engravings by the Master of the Playing Cards; from the expertly rendered Italian chiaroscuro woodcuts by Ugo da Carpi and Antonio Zanetti from the early 16th and 18th centuries; from the magnificent engraved patterns for the Dresden chinoiseries, which date from the early 18th century and, not least of all, from the revolutionarily monochrome panel work by Herman Glöckner from the early 1930s.

The ‘Dresden Paraphrases’ by Gert and Uwe Tobias do not merely describe a cultural transfer between historically ennobled masterworks and a current position in contemporary art. Instead, they open our eyes to a perception of aesthetically parallel worlds that have lost nothing of their presence and their pictorial power. At the same time, the panopticon of these works elicits the viewer to pose probing questions into cultural tolerance and outdated traditional values. The gaze that the exhibition facilitates – a gaze both forward and backward in time – confirms once again the tradition of the world-renowned Dresden Kupferstich-Kabinett as a wellspring of this kind of discourse.

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