Unsere dritte Einzelausstellung mit SARAH LUCAS hat die Künstlerin dem britischen Fußballspieler Charlie George gewidmet, der seine sportlichen Hochzeiten in den siebziger Jahren mit Arsenal London feierte.
Die Auseinandersetzung mit Charlie George hat vielfältige Motive. George wuchs im selben Wohnblock wie die Künstlerin auf.. Lucas ist zunächst an Charlie George als Sinnbild für jemanden, der es „geschafft hat“, interessiert. Sie führt uns das Klischee und den Traum des Jungen aus einfachen Verhältnissen vor, der es durch eiserne Disziplin und Training nach oben geschafft hat und entsprechend von den Medien gefeiert wird.
Thematisiert werden in diesem Rahmen auch Fußball und Fan-Kultur, die auf Sarah Lucas nicht zuletzt aufgrund seiner Menschen verbindenden Qualität seit langem eine Faszination ausüben. Auch die plakative Ästhetik, die diese Szene ästhetisch begleitet, bestimmt seit langem viele Arbeiten der Künstlerin.
Die Präsentation, Lucas erste Galerieausstellung seit 3 Jahren, ist gleichzeitig eine sehr persönliche Annäherung auch an Lucas eigene jugendliche Sozialisation in den siebziger Jahren.
Eine 3 Meter lange Skulptur eines „schwebenden“ Zeppelins aus Sarah Lucas bevorzugtem Baustoff Beton ist mit „Led Zeppelin´s for Poofs“ betitelt. Wie beziehungsreich Lucas Arbeiten sind, wird in dieser Arbeit exemplarisch vorgeführt.
In her third solo exhibition with Contemporary Fine Arts, SARAH LUCAS dedicates her works to the British football player Charlie George, who reached the pinnacle of his career with the London club Arsenal in the seventies.
Lucas’ engagement with the figure of Charlie George is variously motivated. The artist grew up on the same block as George. Additionally, Lucas is interested in Charlie George as an emblematic figure for success, for somebody who “made it”. She presents the viewer with a clichéd and hackneyed dream – that of a boy of humble origins who made it to the top through iron discipline and training, and who was subsequently celebrated as a media star.
Another line of investigation is the culture of football and fandom; phenomena that have long exerted a fascination on Sarah Lucas, not least on account of their social and communal qualities. In addition, the illustrative aesthetics associated with this scene have informed and influenced many of the artist’s previous works.
The presentation, Lucas’ first gallery exhibition in three years, is at the same time a very personal consideration of her own adolescent socialisation in the seventies.
The richness and multivalence of Lucas’ work is exemplified in the sculpture “Led Zeppelin’s for Poofs”, in which a three meter long zeppelin made from Lucas’ preferred building material concrete “floats” in the exhibition space.