Cecily Brown

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Die in New York lebende englische Künstlerin Cecily Brown ist in den vergangenen Jahren durch Einzelausstellungen in internationalen Galerien und Institutionen, wie 2002 im Hirshhorn Museum and Sculpture Garden Washington und 2003 im MACRO Galleria Communale d’Arte Rom, sowie Ihre
 Teilnahme an der diesjährigen Whitney Biennale einem größerem Publikum bekannt. Ihre Bilder, die sich aus einem Bilderkanon von Chardin bis de Kooning bedienen sind in ihrer malerischen Kraft und Intensität seit den neunziger Jahren der Kunstwelt ein Begriff. Die Ausstellung bei Contemporary Fine Arts ist eine Übernahme ihrer soeben zu Ende gegangenen Ausstellung im Reina Sofia, Madrid.

Browns Bilder bewegen sich zwischen Figuration und Abstraktion. Expressionistisch wuchern die Pinselstriche über die Leinwand und man hat fast das Gefühl etwas Organisches, Lebendiges hat sich der Bildfläche bemächtigt. Oft ist es nahezu unmöglich einen Ruhe- Fixpunkt auszumachen. Je länger der Betrachter jedoch vor den Bildern verweilt, fangen einzelne Elemente an sich seinem Auge erkennbar zu machen. Dieser verzögerte Wahrnehmungsprozess lässt die Grenzen zwischen Offensichtlichem und Imaginärem verschwinden. Die Bilder entstehen auf der inneren Netzhaut des Betrachters und bleiben immer im Entstehen verhaftet. Es gibt kein endgültiges abgeschlossenes Sehen dieser Bilder. Sie wollen stets von Neuem gesehen und entdeckt werden.

Auch wenn ihre Malerei sich offensichtlich erotischer Zitate bedient, so ist dies notwendiges Mittel zum Zweck. Manchmal lässt nur das Inkarnat der Farbe und die Heftigkeit des Auftrages erahnen, dass sich im Geflecht der rhythmischen Pinselstriche ein kopulierendes Paar verbirgt. Cecily Browns Bilder zeigen oft Sexualität und nackte sich liebende Körper, weil sie, wie sie sagt, „das Leben“ malen möchte.

Bildsprache und Stile eignet sie sich an, um ihre subjektive innere Vision umzusetzen. Die Abstraktion und der expressionistische Gestus wird nicht um ihrer selbst willen angewendet, sondern entspringt einem Willen, der dem Malen an sich zu Grunde liegt.



New York based British artist Cecily Brown has for the last few years become well known to a broader public, through a number of solo shows, in such internationally renowned galleries and institutions as the Hirshhorn Museum and Sculpture Garden, Washington (in 2002), the MACRO Galleria Communale d’Arte in Rome (in 2003) and through her participation in this year’s Whitney Biennial. Her paintings use imagery from a rich tradition of art history as well as from photographs of magazines and daily life. The exhibition at Contemporary Fine Arts is the second station of her show that started at the Reina Sofia in Madrid this year.

Brown’s paintings balance figuration and abstraction. Expressive brush strokes cover organically the canvas and one has the impression that something almost lively took grip of the surface. Sometimes it is impossible for the viewer’s eye to make out a center of perception. The gaze wanders and the longer one looks at the painting details and elements cristallize out of the jungle of brushstrokes. This delay in perception makes the bounderies between the obvious and the imagination disappear. The paintings create themselves on the retina of the viewer over and over again. There will never be a definitive perception or reading of these paintings. They urge from the viewer to be reseen and rediscovered at every moment.

If her painting quotes erotic sources this is a necessary means to an end. The incarnation of the paint and the intensity of the brush strokes only deliver us an idea of a love making couple in the expressionistic tangle. Cecily Brown’s paintings depict often sexuality and nudes making love. The reason for this occurrent theme is as she states because she wants to „paint life“.

Various iconographies and styles are appropriated by the artist to transfer them into her own subjective vision. The abstraction and the expressionistic gesture is not used in a reverential purpose but comes out of an intense will which originates in the reason of painting itself.

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