Nach Norbert Schwontkowskis erfolgreicher Einzelausstellung Kino in der Kunsthalle Bremen zeigt der Maler nun bei Contemporary Fine Arts seine neuesten Werke. Sie beschreiben Menschen in eigentümlichen Situationen zwischen Komik und Tragik vor flächigem, oftmals nebulösem Hintergrund.
Die jüngsten Bilder von Norbert Schwontkowski haben sich die melancholische Grundstimmung der früheren Werke zwar erhalten, jedoch weicht diese hier zunehmend einer Leichtigkeit und einem Bildwitz, der oft noch durch den Titel unterstützt wird. Der Schauplatz der Sujets wird neuerdings zunehmend von den Errungenschaften und Perversionen moderner Zivilisation heimgesucht: Flugzeuge im Landeanflug nähern sich bedrohlich Tannenwipfeln, auf das Meer wird mittels eines Schildes hingewiesen, Strommasten durchziehen die unberührte Ebene, an einer Inselklippe baumelt eine Straßenlaterne, Züge schießen durch die Landschaft.
Aber auch nicht-zivilisatorische, doch nicht minder unheimliche Dinge geschehen. So regnen besorgniserregend häufig Steine auf Menschen. In „Das Fremde“ begutachten Passanten einen findlingsgroßen Stein oder Meteoriten, der kurz zuvor auf die Erde gefallen zu sein scheint.
After Norbert Schwontkowski´s successful solo exhibition Kino at Kunsthalle Bremen, the painter is now shoing his latest works at Contemporary Fine Arts Gallery. They depict people in peculiar situations – somewhere between humour and tragedy – in front of plane, often diffuse backgrounds.
Though the paintings of “Bossa Nova” retain the underlying melancholic mood of the artist´s earlier works, it has recently begun to give way to a levity and pictorial humour that is soften supported by the titles, without ever appearing crude. The setting of the sujets is recently invaded by the achievements and perversions of modern civilisation. Airplanes preparing to land just above treetops, a sign points to the sea, power pylons stretch across an immaculate plain, a streetlight hangs from an island cliff, trains shoot through a landscape.
Other no less awesome things that are not products of civilisation also occur. Rocks rain down on people with frightening frequency. In „Das Fremde“ (The Other) passers-by inspect a rock the size of a foundling or meteorite that appears to have just fallen from the sky.