ABSTRAKT

About

Mit der Ausstellung „ABSTRAKT“ haben sich die beiden Galerien Michael Haas Berlin und Contemporary Fine Arts zusammengetan, in einer gemeinsamen Präsentation verschiedene Generationen der europäischen Abstraktion der Nachkriegszeit mit abstrakten Werken zeitgenössischer Künstler in einen Dialog treten zu lassen. Damit mischen sich die Klassiker der jüngeren Moderne mit heutiger Abstraktion. Hundert Jahre nach Kasimir Malewitschs Schwarzem Quadrat – dem seit neuerem der Rang des ersten abstrakten Werkes von Hilma af Klint streitig gemacht wird, die das erste ungegenständliche Bild bereits 1906 vollendete – wollen wir verschiedenste Spielarten der abstrakten Kunst seit der sogenannten zweiten Moderne aufzeigen.

Unsere Ausstellung setzt mit Werken von Willi Baumeister, Hans Hartung und Emil Schuhmacher mit der Zeit des Informel an. Ohne Genealogien zu konstatieren, soll die Präsentation anregen zu beobachten, wie viel ein Bild von Albert Oehlen zum Beispiel mit einem Werk von Willi Baumeister zu tun haben könnte; was vielleicht Frank Nitsche mit Hans Hartung gemein hat? Was passiert, wenn man Werke von Anselm Reyle neben die eines Victor Vasarely, einem seiner Vorbilder, hängt? Denkt Katja Strunz Hans Uhlmanns und Imi Knoebels Werk weiter? Verbindet Carol RamasEntwicklung von anspielungsreichen, erotisch-pornographisch aufgeladenen Werken hin zu einer abstrakteren, offeneren und klassischeren Bildsprache vielleicht etwas mit Sarah Lucas’ künstlerischer Genese?

In der Galerie Michael Haas werden Fragen gestellt zum Beispiel: Wie tief sind die schwarzen Flächen eines Richard Serra, Jordi Alcaraz oder Arnulf Rainer? Welche Arbeit gewinnt den Kampf um die Aufmerksamkeit des Betrachters, die bunte Op Art einer Bridget Riley oder die grellen Neonstreifen eines Günther Fruhtrunk? In der Ausstellung steht in diesem Spannungsfeld zwischen den beiden Werken die zarte Bronzeskulptur von Hans Arp, die sich in ihrer organischen Form souverän behauptet. Dagegen genauer hinschauen muss man, um den leisen Dialog zwischen Natur und Kunst bzw. natürlich geschaffenen Strukturen und dem menschlichen Spiel mit der Perfektion in Bezug auf Repetition zu verstehen. Dieser eröffnet sich zwischen den Linien eines Fritz Klemm, den Dreiecken eines Michael Conrads und den Schlupteilchen eines Alastair Mackie.

All solche Verbindungen aufzuzeigen und die einzelnen Werke in eine dialogische Korrespondenz zu bringen, ist der gemeinsame Anspruch der beiden Ausstellungen.

Hierfür stehen die Arbeiten von: Jordi Alcaraz, Hans Arp, Willi Baumeister, Michael Conrads, Jigger Cruz, Günter Förg, Günter Fruhtrunk, Franz Graf, Hans Hartung, Eberhard Havekost, Erwin Heerich, Gerhard Hoeme, Richard Jordan, Fritz Klemm, Imi Knobel, Norbert Kricke, Sarah Lucas, Alastair Mackie, Ernst Wilhelm Nay, Ben Nicholson, Frank Nitsche, Albert Oehlen, Francis Picabia, Arnulf Rainer, Carol Rama, Paul Rebeyrolle, Bridget Riley, Erich Reusch, Amselm Reyle, Emil Schumacher, Richard Serra, Katja Strunz, Antoni Tàpies, Gert & Uwe Tobias, Hans Uhlmann, Victor Vasarely, Bernar Venet, Jaap Wagemaker



The galleries Michael Haas Berlin and Contemporary Fine Arts have joined forces for the exhibition ABSTRAKT, a joint presentation that makes the attempt to have various post-war generations of European abstraction enter into a dialogue with abstract works by contemporary artist, thus mixing the classics of younger modernism with today’s abstraction. One hundred years after Kazimir Malevich’s Black Square – whose status as the first abstract work has recently been challenged by Hilma af Klint, who completed the first non-figurative work as early as 1906 – we want to show a wide variety of abstract works since the so-called second modernism.

With works by Willi Baumeister, Hans Hartung, and Emil Schuhmacher, our exhibition starts with the Informel. Without wanting to trace genealogies, the presentation is intended to inspire visitors to observe for themselves how much a painting by Albert Oehlen might have to do with, say, a work by Willi Baumeister, and what Frank Nitsche might perhaps have in common with Hans Hartung.

What happens when works by Anselm Reyle are hung next to those of Victor Vasarely, one of his role models? Does Katja Strunz take the work of Hans Uhlmann and Imi Koebel as her point of departure? Does Carol Rama‘s development from her erotically-pornographically charged works, rich in allusions, towards a more abstract, open, and classic visual vocabulary, perhaps have something to do with Sarah Lucas’ artistic genesis?

At Galerie Michael Haas, questions like these are posed: How deep are the black fields of Richard Serra, Jordi Alcaraz, or Arnulf Rainer? Which work wins the fight for the beholder’s attention, the colourful Op Art of Bridget Riley or the bright neon stripes by Günther Fruhtrunk? In the exhibition, Hans Arp’s delicate bronze sculpture is positioned in this contested field of tension between these two works, and with its organic form holds its ground effortlessly. Closer examination is required to understand the quiet dialogue between nature and art, or the natural structures and the human play with perfection with reference to repetition. This dialogue opens up between Fritz Klemm’s lines, Michael Conrads’ triangles, and Alastair Mackie’s small cuttlebone pieces.

To demonstrate these connections und to have the individual works enter into a dialogic correspondence – that is the shared goal of these two exhibitions. 

The two-part exhibition presents works by Jordi Alcaraz, Hans Arp, Willi Baumeister, Michael Conrads, Jigger Cruz, Günter Förg, Günter Fruhtrunk, Franz Graf, Hans Hartung, Eberhard Havekost, Erwin Heerich, Gerhard Hoeme, Richard Jordan, Fritz Klemm, Imi Knobel, Norbert Kricke, Sarah Lucas, Alastair Mackie, Ernst Wilhelm Nay, Ben Nicholson, Frank Nitsche, Albert Oehlen, Francis Picabia, Arnulf Rainer, Carol Rama, Paul Rebeyrolle, Bridget Riley, Erich Reusch, Amselm Reyle, Emil Schumacher, Richard Serra, Katja Strunz, Antoni Tàpies, Gert & Uwe Tobias, Hans Uhlmann, Victor Vasarely, Bernar Venet, and Jaap Wagemaker.

Works

Installation images

Documents

News

Publications

Enquiry