Contemporary Fine Arts freut sich, anlässlich des 90. Geburtstags von F.C. Gundlach die Ausstellung „90 Jahre 90 Fotos“ zu präsentieren.
Zum 90. Geburtstag hat F.C. Gundlach exklusiv für CFA seine 90 wichtigsten, besten und liebsten Fotografien aus seinem umfangreichen Oeuvre ausgewählt. Thematische Brüche, Reibungen und Überraschungen sind explizit gewollt.
Ikonische Klassiker des legendären deutschen Modefotografen werden begleitet durch freie, experimentelle Arbeiten: eine sich im weiß verlierende konturlose Studie, eine Propellermaschine des Typs Super Constellation hoch über den Wolken, eine durch die Wüste schreitende Kamelkarawane oder das zeitlose Porträt von Model Karin Mossberg. Wichtige Stationen der europäischen Nachkriegs-Modefotografie werden in der Folge der 90 Bilder angerissen: Angefangen mit der Berliner Durchreise in den 50er Jahren und den Haute Couture Schauen der großen Pariser Modehäuser – wie Christian Dior, Pierre Cardin und Chanel – bis hin zu Prêt à Porter-Moden und den Trends der modischen 60er, dem Minirock und dem Einfluss der Pop und Op Art auf die Modekollektionen und vor allem ihrer fotografischen Inszenierung. Dazu gesellen sich Fotografien, die sich als Sinnbilder des jeweiligen Zeitgeistes begreifen lassen: Eine Fotografie von 1947, auf der ein Freund als Silhouette im Türrahmen durch das Dunkel einer Kirche im Geburtsort Heinebach eingefangen ist, der erste 911er Porsche des Fotografen am Strand von Fanø, die eindrucksvolle Architektur der von Oscar Niemeyer entworfenen Kathedrale von Brasilia bis hin zur Aufnahme von Uschi Obermaier inszeniert mit aufblasbaren Puppen aus der Pepsiwerbung. Die Reportagefotografie der 50er und 60er Jahre des weltreisenden Fotografen wird ebenso gezeigt, wie seine Künstler- und Schauspielerporträts: Von Martin Kippenberger bis Romy Schneider.
Die 90 Fotos entstammen den denkbar verschiedensten Kontexten. Ihnen ist gemeinsam, dass der Fotograf selbst sie in seine persönliche „Best Of“-Auswahl aufgenommen hat. So ergibt sich ein subjektiver Blick auf 90 Jahre F.C. Gundlach, der dem Wunsch des Fotografen entspricht, 90-jährig mit seinem Werk über die Modefotografie hinauszuweisen. Denn davon ist F.C. Gundlach bis heute überzeugt: Dass die Grenzen zwischen angewandter Fotografie und der Fotografie als Medium der Kunst weithin viel zu ernst genommen werden.
Neben den 90 fotografischen Werken umfasst die Ausstellung einen dokumentarischen Teil, der in Vitrinen von F.C. Gundlachs vielfältiger Biografie berichtet und in Bild und Dokument seinen von Arbeit, Reisen und Menschen geprägten Lebensweg wiedergibt. Deutlich wird, wie ihn die Fotografie sein gesamtes Leben umtrieb – von seinen ersten Fotos als Zehnjähriger mit Selbstauslöser der Agfa-Box über den Blick hinter die Kulissen seiner legendären Modefotografien bis hin zu seinen Zeiten als Galerist, Sammler, Museumsdirektor und Stifter.
Für Presse- und Bildanfragen können Sie sich gerne an Anna Ballestrem wenden: anna@cfa-berlin.de
Contemporary Fine Arts is pleased to present the exhibition “90 Jahre 90 Fotos” on the occasion of F.C. Gundlach’s 90th birthday.
For his 90th birthday, F.C. Gundlach has selected exclusively for CFA his 90 most important, best, and favorite photographs from his substantial Oeuvre. Thematic fractures, frictions, and surprises are explicitly intended.
Iconic classics from the legendary German fashion photographer are accompanied alongside free, experimental works: one of them a white, contour-less study; a propeller plane, the Super Constellation type, high above the clouds; a camel train striding across the desert; or the timeless portrait of model Karin Mossberg. Important milestones of European post-war fashion photography are highlighted throughout the sequence of the 90 images: Beginning with the journey through Berlin in the 1950s, to the Haute Couture shows of the great Parisian fashion houses – such as Christian Dior, Pierre Cardin and Chanel – up to Prêt à Porter-styles and the trends of the modern 1960s, the miniskirt and the influence of pop and op art on the fashion collections and above all their photographic production. They are joined by photographs which can be understood as symbols of their relative Zeitgeist: A photograph form 1947 in which a friend is captured as a silhouette in the doorway through the darkness of a church in F.C. Gundlach’s birthplace, Heinebach; the first Porsche 911 of the photographer at the beach in Fanø; the impressive architecture of the Cathedral of Brasilia by Oscar Niemeyer; up to the recording of Uschi Obermaier staged with inflatable dolls from a Pepsi advertisement. The photo journalism of the 1950s and 1960s by the globe-trotting photographer is also presented as well as his artist and actor portraits: From Martin Kippenberger to Romy Schneider.
The 90 photos emanate from a conceivable variety of contexts. The common characteristic being that the photographer himself has included them in his personal “Best Of” selection. The result is a subjective look at 90 years of F.C. Gundlach, which correlates to the wish of the photographer, 90 years-old and transcending fashion photography with his work. F.C. Gundlach is still convinced that the boundaries between applied photography and photography as an art form is to a large extent taken far too seriously.
In addition to the 90 photographic works, the exhibition includes a documentary component which, housed in vitrines covers F.C. Gundlach’s diverse biography and in image and document form depicts his life journey influenced by his work, travel and the people around him. It becomes apparent how photography followed him his entire life – from his first photos as a ten-year-old with a self-timer from an Agfa Clack, to a look behind the scenes of his legendary fashion photography, to his time as gallerist, collector, museum director and benefactor.
For press and image queries, please contact Anna Ballestrem: anna@cfa-berlin.de