23. Januar 1970

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Contemporary Fine Arts zeigt anlässlich des Doppelgeburtstags von Georg Baselitz und Jonathan Meese neue Arbeiten des Künstlers.
 
„Es sollte sich noch viel Seltsames ereignen…“ Mit diesem lapidaren Satz beendete Jonathan Meese vor etwa zehn Jahren eine seiner zahlreichen kuriosen Kurzgeschichten. Und er hatte Recht, wenn auch die Geschichte – seine Geschichte – einen etwas anderen, aber nicht weniger erstaunlichen Verlauf nahm, als die seiner einsamen Helden. Meese, vor zehn Jahren von der Galerie Contemporary Fine Arts entdeckt, zählt seit seiner ersten, inzwischen legendären Ausstellung, zu den erfolgreichsten zeitgenössischen Künstlern weltweit.
 
Zu diesem Jubiläum werden neue Gemälde und Skulpturen gezeigt.
 
Dem Gebot des „rituallosen Spiels“ folgend, bewegt Jonathan Meese sich mit schlafwandlerischer Sicherheit zwischen allen Medien, die sich ihm darbieten: in den Anfängen vor allem durch seine raumgreifenden Collagen bekannt geworden, profiliert sich Meese in den letzten Jahren vorwiegend in den klassischen Feldern der Zeichnung, Malerei, und Skulptur. In Anlehnung an die berühmte Gangster-Komödie „Fra Diavolo“ (1933) mit Laurel und Hardy in der Hauptrolle ist jetzt eine Serie Selbstporträts entstanden, denen offensichtlich der Teufel Pate stand. „Alle Dämonen sind der Kunst untergeordnet“, sagt Meese und malt sich, den bekennenden Kunst-Diener, zehn Mal als schwarz-roten Diábolos – was aus dem Griechischen übersetzt soviel wie Durcheinanderwerfer, Verwirrer bedeutet. Tatsächlich wirkt Meeses Werk in seiner gestalterischen Vielfalt und inhaltlichen Fülle verwirrend. Insbesondere das malerische Werk hat sich in den letzten Jahren allerdings zunehmend von einer vielschichtig-flächendeckenden hin zu einer reduziert-präzisen Bildsprache entwickelt. Das Verfahren der Reduktion basiert in erster Linie auf dem Prinzip der Geschwindigkeit, dem daraus resultierenden partiellen Freilassen der Leinwand und der Wiederholung bestimmter Grundformen, anhand derer der Künstler malerische Fragen von Linie und Farbe, Raum und Fläche, Positiv und Negativ immer neu durchspielt. Dabei provoziert Meese eine regelrechte Kollision paradoxer Elemente, schafft es mit ungebrochener Dynamik, in unmittelbarer Nähe die Farbe lasierend und pastos, kraftvoll und flächig sowie dekorativ und kleinteilig nebeneinander aufzusetzen.
 
Die Widersprüchlichkeit in Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit – dieses Paradoxon ist wahrscheinlich die treffendste Formel für Meeses nach Autonomie der Kunst strebende Position. Denn letztlich geht es nicht um das Künstlerego, das sich in der Kunst verwirklicht, sondern um die Utopie der vollständigen Loslösung beider Sphären. Die Kunst wird Staat machen, eine neue liebevolle Diktatur führen, das steht für Jonathan Meese außer Frage.
 
 
Bis es soweit ist, arbeitet der Künstler an den Insignien des neuen Staates. Erstmals bei Contemporary Fine Arts zu sehen ist die bisher monumentalste Skulptur Meeses: ein dreiflügliger, janusköpfiger Adler, den er jüngst aus dem Ei der Kunst schlüpfen ließ. Über dem Grundriss des Kreises angelegt, stellt diese Skulptur seinen Idealentwurf des hieratischen Tiers dar, an dem sich alle Charakteristika seiner Kunst, das Prinzip des Performativen, der Collage und die endlos mäandernde Linie, sowie die Beherrschung der Fläche beispielhaft vereinen. Chipsdosen, Küchenbretter, Kinderschmuck – Meese hat hier einige Preziosen für eine neue Welt eingearbeitet. Gehütet werden sie von vier grimmig dunklen Wächterfiguren.
 
 
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
 
 
 
 
On the occasion of the shared birthdays of Georg Baselitz and Jonathan Meese, Contemporary Fine Arts is showing new works by the artist.
 
‘A lot of remarkable things were going to happen…’ With this laconic sentence, Jonathan Meese closed one of his numerous odd short stories ten years ago. And he was right, even if the story – his story – took a rather different course, though not a less remarkable one, than that of his lonely heroes. Ever since his first, now legendary exhibition, Meese, discovered ten years ago by the gallery Contemporary Fine Arts, has been one of the most successful contemporary artists around the globe.
To celebrate this anniversary, new paintings and sculptures are being shown by the gallery.
Following the law of the ‘game without rituals’, Jonathan Meese, with a sleepwalker’s secure step, moves between all the media that present themselves to him: having become initially known mainly for his expansive collages, in recent years Meese distinguished himself mainly in the classic areas of drawing, painting, and sculpture. Inspired by the famous gangster-comedy Fra Diavolo (1933) with Laurel and Hardy playing the leading parts, he now made a series of self-portraits that obviously have the devil as their godfather. ‘All demons are subjected to art’, says Meese and paints himself, the self-proclaimed art-servant, ten times as a black and red Diábolos, which translated from Greek means something like ‘he who mixes things, the confuser’. Indeed, in its great variety and richness in terms of content, Meese’s work does seem confusing. Especially his painting has developed from a multilayered and expansive to a reduced, precise visual vocabulary. The process of reduction is based above all on the principle of speed, thus leaving the canvas partially empty, and the repetition of certain basic forms with which the artist keeps exploring questions of painting: about line and colour, space and surface, positive and negative. In so doing, Meese provokes a downright collision of paradox elements, and with great dynamism manages to apply the paint side by side as a glaze and impasto, with broad strokes as well as decoratively, with delicate, small strokes.
The contradiction as a consequence of self-referentiality – this paradox is probably the most fitting articulation of Meese’s position, which strives for the autonomy of art. Because finally the point is not the artist’s ego that realises itself in art, but rather the utopia of a complete dissociation of the two spheres. Art will enter the body politic and conduct a new loving dictatorship, that is quite clear to Jonathan Meese.
Until that point is here, the artist is working on the insignia of the new state. For the first time, Contemporary Fine Arts is showing the most monumental sculpture Meese has produced so far: a three-winged, Janus-faced eagle that he recently hatched from the egg of art. Designed around a circle, this sculpture represents his ideal of a hieratic animal that unifies all the characteristics of his art: the principle of the performative, of collage and the endlessly meandering line, as well as mastery of the area, in an exemplary fashion. Cans of crisps, kitchen boards, children’s jewellery – Meese here integrated some of the treasuries for a new world. They are watched by four grimly dark guard figures.
 
 
The exhibition is accompanied by a catalogue.

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