23. Januar 1938

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Contemporary Fine Arts zeigt neue Arbeiten von Georg Baselitz

Contemporary Fine Arts freut sich, die Einzelausstellung „23. Januar 1938“ von Georg Baselitz bekannt geben zu dürfen. Der Titel dieser Ausstellung verweist auf einen besonderen Anlass: Georg Baselitz feiert seinen siebzigsten Geburtstag.

Georg Baselitz gehört zu den international bekanntesten deutschen Künstlern und hat seit seinen künstlerischen Anfängen die zeitgenössische Malerei entscheidend mitgestaltet. Nach fast einem halben Jahrhundert kehrt Baselitz zu den thematischen Anfängen seiner Werke zurück: Seit 2005 beschäftigt er sich mit seiner eigenen malerischen Vergangenheit. Die erste Serie an Remix-Arbeiten wurde 2006 in einer großen Museumsausstellung in der Münchner Pinakothek der Moderne gezeigt. Seitdem folgten weitere bedeutende Museumsausstellungen und Retrospektiven wie in der Royal Academy in London oder in den Deichtorhallen in Hamburg.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen vier prägnante Werke aus dem Jahr 1966, die vier Remix-Arbeiten von 2007 gegenüber gestellt werden.


Deutlich erkennbar ist die radikale Divergenz der gegenwärtigen Auseinandersetzung im Vergleich zu seinen frühen Werken.

Obgleich Baselitz sich bei seinen jeweiligen Motiven formal desselben Sujets bedient, weichen die heutigen Arbeiten atmosphärisch grundlegend von seiner frühen Position ab. Neben der völlig anderen Farbwahl folgt auch die Zusammensetzung und Neukombinierung des bildhaften Motivs einer verschiedenen Auffassung. So sind die Ursprungswerke durch den Deutschen Expressionismus geprägt und eine Schwere und Düsterkeit ist ihnen immanent, demgegenüber zeichnen sich die Remix-Arbeiten durch Klarheit und Helligkeit aus. Diese Eindeutigkeit seiner Farbwahl entsteht, indem er oft unvermischte Ölfarben auf die Leinwand aufträgt. Im Gegensatz dazu benutzte er bei seinen Ursprungswerken schlammartige Mischfarben, oder wie Baselitz zu sagen pflegt „Unfarben“. Unverkennbar ist, dass die Remix-Arbeiten aus einer Nonchalance und Leichtigkeit entstanden sind, die den frühen Werken nicht gegeben war. Ihre heutige Umsetzung ist gradliniger, ja fast konzeptioneller.

Exemplarisch hierfür ist das Werk „Drei Streifen – Der Maler im Mantel“ von 1966. In der frühen Version verbindet Baselitz den Torso mit den Beinen anhand eines Baum-Fragments. In dem mittleren Segment fällt eine abgebrochene Hand hinab; ein Zweig verwandelt sich zum Phallus und Schatten wirken wie Blutspuren. Im Kontrast hierzu wirkt in der Version von 2007 „Drei Streifen Mantel (Remix)“ die Kombination der Fragmente kohärent und stimmig. Das mittlere Segment ist jetzt abstrakt; Baumstamm und Hand sind nicht mehr erkennbar. Die scharfe linienartige Unterteilung fehlt nun vollständig. Addiert wurde der Bart, der eine starke Assoziation zu Hitler erkennen lässt. Auch der Ausdruck des Gesichtes hat sich verändert: War es vorher noch erschrocken und leidend, so ist es jetzt beinahe gleichgültig, fast grimmig. War Baselitz noch im Ursprungswerk bemüht, die Leinwand vollständig auszufüllen, so fehlt diese Bestrebung in seinem neuen Werk ganz. Die Farblichkeit und der Inhalt haben sich geändert, aber auch die Form der Remix-Arbeiten hat an Großzügigkeit gewonnen.

Es zeigt sich zum wiederholten Male, dass Baselitz kein Künstler ist, der einen internationalen Stil adaptiert oder sich künstlerischen Strömungen anpasst: Er schafft sein Werk vielmehr selbst neu.

Es ist bekannt, dass den Künstler mit Berlin eine Art Hass-Liebe verbindet, die sich seit seinen ersten Ausstellungen und der damit einhergehenden Ablehnung bis in die Gegenwart fortgesetzt hat. Nach der Ausstellung 1996 in der Neuen Nationalgalerie und der Ausstellung 2007 bei Contemporary Fine Arts kann gehofft werden, dass sich der Künstler mit der Stadt allmählich versöhnt.

Besonderer Dank gilt der Berlinischen Galerie und Privat-Sammlungen aus Berlin für Ihre Leihgabe der frühen Werke.



Contemporary Fine Arts is Showing New Works by Georg Baselitz

Contemporary Fine Arts is pleased to announce the solo show “23. Januar 1938” by Georg Baselitz. The title of the exhibition refers to a special occasion: Georg Baselitz will be celebrating his 70th birthday.

Georg Baselitz is one of the internationally best-known German artists. Right from the beginning of his artistic career, he played a key role in the development of contemporary painting. After almost half a century, Baselitz is returning to the thematic beginnings of his works. Since 2005, he has been engaging with his own past as a painter. The first series of remix-works was shown in a large museum exhibition at Munich’s Pinakothek der Moderne. Since then, there have been further important museum exhibitions and retrospectives, such as at the Royal Academy in London and Deichtorhallen in Hamburg.

At the centre of this exhibition are four significant works from 1966 which are contrasted with four remix works from 2007.

What becomes very clear is the radical divergence of the current engagement in comparison to his earlier works. Although Baselitz makes use of respectively his same subjects formally, the later works are atmospherically very different from the earlier positions. Apart from the completely different colours, the composition and new combination of the motifs reflect a different understanding. The original works are influenced by German expressionism, and they exude a certain heaviness and darkness, whereas in contrast the remix works are characterised by clarity and light. This clarity of his choice of colours is the result of the application of often unmixed oil paints on the canvas. In the original works he often used mud-like mixed paints, or, as Baselitz likes to say, ‘non-colours’. It is quite clear that the remix works were made in a mood of ease and nonchalance that are not visible in the earlier works. Their current realisation is direct, indeed almost more conceptual.

A good example for this is the work Drei Streifen – Der Maler im Mantel from 1966. In the early version, Baselitz links the torso with the legs by a tree fragment. In the middle segment, a broken-off hand falls down, a twig transforms into a phallus, and shadows seem like traces of blood. In contrast, in the version of 2007, Drei Streifen Mantel (Remix), the composition of the fragments seems more coherent and harmonious. The middle segment is now abstract, the tree trunk and the hand are no longer recognisable. The sharp division by lines is now completely absent. The beard was added, strongly reminiscent of Hitler. The expression of the face changed, too: if before it was startled and suffering, now it is almost indifferent, grim-looking. While in the original work Baselitz wanted to fill the entire canvas, this desire is completely missing in the new work. The colours and the content have changed, but also the form of the remix works has become more generous.

Once again it becomes clear that Baselitz is not an artist who adapts an international style or follows artistic trends: rather, he recreates his own work.

It is well known that the artist has a love-hate relationship to Berlin, which started with his first exhibitions and their rejection in the city, and has continued to this day. After the 1996 exhibition at Neue Nationalgalerie and the 2007 exhibition at Contemporary Fine Arts, we can hope that the artist has started to be reconciled with the city.

Special thanks are due to Berlinische Galerie and private collections in Berlin for loaning out early works for this exhibition.

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